Mittwoch, 23. Januar 2013

Start in die Kinderbetreuung

Es ist zwar noch eine Weile hin bis im Sommer das neue Betreuungsjahr beginnt, aber für viele Eltern heißt es jetzt den richtigen Betreuungsplatz zu finden: Egal ob Krippe, Tagesmutter oder Kindergarten: Gerade Eltern die ihr Kind zum ersten Mal in die Betreuung geben, stehen vor vielen Fragen: Von der Lage bis zum Pädagogischen Konzept, von der Betreuungszeiten bis zur Eingewöhnung. Als Erstes stellt sich wohl die Frage: Wo erfahre ich, welche Betreuungsmöglichkeiten es gibt und wie das Anmeldeverfahren läuft? In der Regel kann hierbei der örtliche Jugendhilfeträger (z. B. Jugendämter) weiterhelfen. Entweder man erhält die Informationen direkt dort oder man wird an die entsprechende Stelle weitergeleitet.

Dann beginnt die Rennerei: Räumlichkeiten ansehen, Konzepte erklärt bekommen, Betreuer kennen lernen! Aber was passt am besten zum Kind? Es gibt sicher annähernd so viel pädagogische Konzepte wie es Pädagogen selbst gibt. Besonders angesagt ist die Waldpädagogik, Pikler und Walddorf. Was da am besten zu den eigenen Erziehungsgrundsätzen passt, muss jeder mit sich selber ausmachen.

Grundsätzliches worauf man achten muss findet man in einer Informationsbroschüre der Bertelsmann Stiftung im Internet unter: www.kinder-frueher-foerdern.de und worauf Sie bei der Auswahl einer guten Tagesmutter (heute: Kindertagespflegeperson) achten sollten, können Sie hier erfahren: Wie finde ich eine gute Tagesmutter?

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Betreuungsplatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen